Was ist das Projekt Arkatum?

Der Hintergrundbereich für Arkatum

Was ist das Projekt Arkatum?

Beitragvon lofwyr » Sa 11. Jun 2011, 21:50

Die unter euch, die sich hier im Forum schonmal umgeschaut haben, sind sicher auf den Bereich "Arkatum" gestoßen, der gefüllt war, mit alten, nicht weiter geführten Inhalten. Andere haben mich vielleicht schonmal davon reden hören. Arkatum ist mein eigenes Spielsystem, eine Mischung aus Rollenspiel und Tabletop.
Schritt für Schritt habe ich an diesem System gearbeitet und nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich Meinungen will, das System testen will und es solange ausbauen möchte, bis es spielfähig ist. Das geht natürlich nicht, wenn keiner weiss worum es geht und niemand das Spiel für mich testet.
Aus diesem Grund fange ich heute damit an, das Spiel, die Welt und die Regeln nach und anch erstmal hier im Forum zu präsentieren. Parallel arbeite ich an einer PDF-Version, die es dann bald auch in meinem Blog geben wird.
Natürlich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere von euch die Zeit nimmt, die Sachen zu lesen und im Disskussionbereich seine Meinung zu verkünden. Es wird dann in Zukunft auch einige Testrunden geben, die dann mit Spielberichten im Forum versehen werden, so dass hier auch Regeln an Beispielen disskutiert werden können.

Aber nun zum eigentlichen Thema, was ist Arkatum nun letztendlich?
Bei Arkatum handelt es sich um eine Mischung aus Tabletop und Rollenspiel. Wie üblich bei einm Rollenspiel gibt es dabei einen Spielleiter und mehrere Spieler. Der Spielleiter erzählt die Story die die Spieler erleben. Soweit wirkt das ganze auch erstmal wie ein normales Rollenspiel, jedoch wird das Spiel ohne weitgehend ohne die altbekannten Würfel von statten gehen, denn es geht hier in erster Linie um die Story und die Atmosphäre, sodass der Spielleiter aus eigenem ermessen entscheidet, ob die Aktionen der Spieler gelingen oder nicht. Dieses ganze erzählerische und freie Spiel geht jedoch verloren, wenn es zu kämpfen kommt, und aus dem Rollenspiel wird ein Tabletop. Der Kampf wird durch Miniaturen dargestellt und ist, wie bei jedem anderen tabletop auch, von oben bis unten mit Regeln abgedeckt. Hier können die Spieler dann ihrem Würfeldrang nachgehen und dass Schicksal entscheidet, wer gewinnt und wer verliert.
Sobald der Kampf vorbei ist, werden die Würfel wieder weggepackt und es wird erzählt.
Als Kampf im Sinne von Arkatum zählt aber nicht nur die eigentliche Handlung des Schusswechsels oder der Schlagabtausch, sondern auch eine gewisse Zeit davor und danach. Ein einfaches Beispiel:
Eine Gruppe von Abenteurern auf Schatzsuche.
Rollenspiel: Sie finden die Karte; sie entscheiden sich, den Schatz zu suchen; sich machen sich auf den Weg und finden den Ort, unterirdische Katakomben.
Tabletop: Die Abenteurer bewegen sich durch die Katakomben; sie kämpfen gegen Untote und Monster; sie finden den Schatz, sie fliehen aus den einstürzenden Katakomben.

Es gibt bei Arkatum also bestimmte Szenen, die als RPG gespielt werden und bestimmte Szenen, die als Tabletop gespielt werden.
Um die Rollenspielelemente aber ein wenig zu verstärken, haben die Spieler natürlich auch die Gelegenheit, im Laufe des Spiels Gold und Erfahrung zu sammeln und den Charakter zu verbessern.

So, dies als kleiner Überblick über das System, ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle eure Neugier ein wenig wecken, es wird nach und nach mehr Infos geben, anfangen werde ich mit kleinen Beschreibungen der Welt, dann werden erste Regeln folgen.
Also, bis dann
Flo
Juri Slatovak, Zapan, Giovanni. Raven,
Mictlantecuthli, MacManus, Ehran
lofwyr
Administrator

von Anzeige » Sa 11. Jun 2011, 21:50

Anzeige

TAGS

Zurück zu Die Hintergründe